„Kreativität ist weiterhin wichtig, reicht aber längst nicht mehr aus“

Kreativität ist weiterhin wichtig, reicht aber längst nicht mehr aus
Kreativität ist weiterhin wichtig, reicht aber längst nicht mehr aus

Qualitäts-Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen dafür. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Julia Wagner, Freie Content-Strategin

Was bedeutet Content für dich?

Content ist mein Daily Business, weil ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe. Seit meinen Anfängen als Journalistin hat sich das Arbeiten mit Content allerdings grundlegend geändert. Während als Chefredakteurin eines Print Magazins Kreativität und ein gutes Gespür für aktuelle Themen gefragt waren, arbeite ich heute fast ausschließlich datenbasiert. Zuletzt etwa als Editorial Managerin für Nordeuropa für ein Social Media Unternehmen. Wer heute Content erstellt, kuratiert oder konzipiert, muss seine Audience schon sehr genau kennen. Deshalb beschäftige ich mich auch intensiv mit Themen wie Datenanalyse oder Coding. Kreativität ist natürlich weiterhin wichtig, reicht aber längst nicht mehr aus.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Schlechter Content schafft es nicht, etwas zu transportieren. Ob das jetzt eine Gebrauchsanweisung ist, die ich nach drei Mal lesen noch immer nicht verstehe oder ein Werbetext, der völliges Bla Bla ist. Solchem Content begegne ich in meinem Alltag leider viel zu häufig.

Wie gelingt guter Content?

Guter Content ist immer authentisch. Sie müssen Ihre Audience kennen und sie richtig ansprechen. Und Sie müssen ihre Audience auf den Kanälen erreichen, wo sie unterwegs ist. User generated Content auf Social Media funktioniert deshalb so gut, weil hier auf Augenhöhe innerhalb einer Community kommuniziert wird. Mehr Authentizität geht eigentlich nicht.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

…eine Chance, etwas zu bewirken.

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print