„Content stärkt das Kohärenzgefühl“

Content stärkt das Kohärenzgefühl
Content stärkt das Kohärenzgefühl

Qualitäts-Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen dafür.
In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Tanja Hildebrandt, Geschäftsleitung ARTHEN Kommunikation

Was bedeutet Content für Dich?

Für mich ist Content eine vielschichtige Brücke, die Wissen, Emotionen und menschliche Erfahrungen miteinander verbindet. Content stärkt das Kohärenzgefühl: Er stellt komplexe Informationen in einer verständlichen Sprache dar, zeigt handhabbare Lösungsansätze für Probleme auf und stellt einen klaren Bezug zu den alltäglichen Herausforderungen und Bedürfnissen der Menschen her.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Das kann ich nicht an einem bestimmten „Fall“ festmachen. Content enttäuscht mich, wenn er mir Erkenntnisgewinn und / oder Unterhaltung verspricht, aber das Versprechen nicht einlöst.

Wie gelingt guter Content in Zeiten von ChatGPT und Co.?

Guter Content spricht den Verstand und das Herz an. KI wie ChatGPT ist ein guter Brainstorming-Partner und Textassistent.

Um das Herz anzusprechen, entwickeln wir als Contentschaffende außerdem eine tiefe Empathie für unsere Rezipienten, versetzen uns in ihre Situation, ihre Herausforderungen und Bedürfnisse. Wir suchen nach Menschen und ihren Geschichten, die Mut machen und inspirieren.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

für Unternehmen und Marken eine ständig wachsende Palette an Möglichkeiten, ihre Werte und Inhalte bedürfnisorientiert und relevant für die verschiedenen Interessengruppen aufzubereiten. Für die Interessengruppen ist er immer eine Bereicherung, wenn er Wissen vermittelt, berührt und inspiriert.

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print