„Content Marketing & AI – die Spielregeln werden verändert“

„Content Marketing & AI – die Spielregeln werden verändert“
„Content Marketing & AI – die Spielregeln werden verändert“

Qualitäts-Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen dafür.
In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Ines Eschbacher,  CEO & Founder punkt & komma

Was bedeutet Content für dich?

Content kann vieles sein. Bei jeglicher Art von Inhalt, der zu finden ist, spricht man von Content.
Die zentrale Frage ist allerdings: Was ist GUTER Content? Mein Team und ich machen es uns täglich zur Aufgabe, nutzenstiftenden Content für die User zu kreieren. Und dabei geht es schlichtweg um alles, was in der digitalen Welt zu finden ist – egal für welchen Kanal. Ob Website, Newsletter, Blog, Social Media oder Visual Storytelling: Mit unserem Content setzen wir Impulse, holen die User ab, liefern Informationen und begeistern für eine konkrete Sache. Und wenn dieser Funke der Begeisterung auf die User überspringt, dann haben wir unseren Anspruch an GUTEN Content vollends erfüllt.

Was war der schlechteste Content, dem du begegnet bist?

Es gibt nicht „den schlechtesten Content“. Hier gilt es zu differenzieren. Content verliert dann seinen Wert, wenn er für die User keinen Nutzen stiftet. Jede Form von Content kann noch so gut sein – wenn er allerdings im falschen Kanal kommuniziert wird oder den Usern keinen Benefit liefert, wird er wenig Sinn machen. Unsere Aufgabe als Content Marketer ist es, das Produkt im Kern zu erkennen, die richtige Zielgruppe anzusprechen und das definierte Ziel zu erreichen – dann werden wir auch über keinen „schlechten“ Content mehr stolpern. 😉

Wie gelingt guter Content in Zeiten von ChatGPT & Co.?

Allem voran: Es geht nicht um mehr, sondern um besseren Content. Tatsache ist: Content Marketing ist zu einem wichtigen Eckpfeiler erfolgreicher Marketingstrategien geworden. Jeder Kanal hat seine absolute Berechtigung und seinen Reiz. Richtig eingesetzt, kann Content sehr sinn- und wertvoll sein. Entscheidend ist hierbei immer die Frage nach dem übergeordneten Ziel. Was möchte man erreichen? Wen spricht man an? Welche Inhalte werden transportiert? Sind diese Grundfragen erst einmal geklärt, richtet man seine individuelle Strategie in den hierfür definierten Kanälen aus.

Mit der rasanten Entwicklung der KI stehen wir vor einem extremen Wandel. Denn Gen AI wird die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, verbreitet und für den User personalisiert werden, revolutionieren. Und einer der wichtigsten Bereiche, in denen sich KI auf das Content Marketing auswirken wird, ist die Erstellung von Inhalten selbst. Selbstverständlich kann die KI auch bei der Generierung von Content-Ideen helfen. Und dennoch: Es wird immer gute Content Marketer brauchen. „Menschliches“ Eingreifen ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Inhalte mit den Markenwerten, dem Storytelling und den emotionalen Verbindungen, die beim Publikum ankommen, übereinstimmen.
So gesehen wird die Zukunft des Content-Marketings im Zeitalter der KI super spannend und birgt immenses Potenzial – für uns alle!

Vervollständige den Satz: Content ist immer

… die Basis jeder erfolgreichen digitalen Strategie. Heutzutage ist Content kein Nice-to-have mehr. Im Wesentlichen geht es dabei um viel mehr, nämlich darum …

… Inhalte zu erstellen, die Nutzen stiften und den Usern einen echten Mehrwert bieten.

… Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.

… sich als Experte zu einem Themenbereich zu positionieren.

… über Themen zu schreiben, die auf Interesse stoßen.

… Texte zu erstellen, die online funktionieren und auch von Google geliebt werden.

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print