„Je personalisierter die Informationen sind, desto besser“

Je personalisierter die Informationen, desto besser
Je personalisierter die Informationen sind, desto besser

Guter Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte.
In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Hannah Kirchschlager, Leiterin Marketing & Kommunikation bei ContentPepper

Was bedeutet Content für Dich?

Content bedeutet für mich, Geschichten zu erzählen. Er kann nahezu unendlich viele verschiedene Formen annehmen und bietet so Freiraum für kreative Ideen, um Nutzerinnen und Nutzer auch mal auf unkonventionelle Art und Weise zu erreichen.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Content ist meiner Meinung nach immer dann schlecht, wenn kein konkretes Ziel oder eine bestimmte Intention damit verfolgt wird, sondern einfach nur Output erzeugt werden soll. Das kann eine Presseinfo sein, die copy and paste in der Zeitung abgedruckt wird, aber auch Social-Media-Beiträge, die nicht auf die Zielgruppe eingehen und einfallslos sind. Es gibt mittlerweile so viel Content, dass die Aufmerksamkeit gar nicht mehr für alle Inhalte reicht: Warum also die eigene Zeit damit verschwenden, Content zu erstellen, der nicht relevant ist?

Wie gelingt guter Content?

Guter Content liegt im Auge des Betrachters – natürlich gibt es harte Faktoren wie die klassischen Nachrichtenfaktoren im Journalismus oder auch SEO-Aspekte, um besser bei Google zu ranken. Doch letztlich entscheiden immer die Nutzerinnen und Nutzer darüber, ob Content wirklich gut ist. Deshalb hat guter Content immer die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe im Fokus. Je personalisierter die Informationen dabei sind, desto besser, denn desto hilfreicher.

All das erfordert heute gar nicht mehr viel Zeit und Budget. Mit unserer Digital-Marketing-Plattform unterstützen wir von ContentPepper bei der Erstellung von gutem Content und dem Erreichen von Marketing-Zielen. Wir reduzieren für mittelständische Unternehmen die Komplexität des digitalen Marketings, indem wir alle relevanten Kanäle und Prozessschritte zu einer intelligenten Lösung verknüpfen. Dazu nutzen wir Technologien, die die Arbeit einfacher machen: Künstliche Intelligenz hilft beispielsweise bei der Erstellung von guten Headlines und Texten und automatisierte Personalisierung spart viel händischen Aufwand. All dies führt dazu, dass Texterinnen und Texter mehr Zeit haben, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Die Erstellung von kreativem, zielgruppenspezifischem Content.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

… die Möglichkeit zu informieren,  zu kommunizieren und ganz wichtig: zu begeistern.

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print