„ChatGPT & Co. können eine Bereicherung sein, wenn uns bewusst ist, dass diese unter einem Helfersyndrom leiden“

ChatGPT-Co.-koennen-eine-Bereicherung-sein-wenn-uns-bewusst-ist-dass-diese-unter-einem-Helfersyndrom-leiden.
ChatGPT-Co.-koennen-eine-Bereicherung-sein-wenn-uns-bewusst-ist-dass-diese-unter-einem-Helfersyndrom-leiden.

Qualitäts-Content ist wichtiger denn je!

Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen hierfür. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth – Gründerin von SCRIBERS[HUB] – Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Stephanie Arndt, Redakteurin bei Isartal-Health-Media

Was bedeutet Content für Dich?

Das, was es übersetzt heißt: qualifizierter Inhalt. Also zielgruppen-relevanter Content, der
Leserinnen und Lesern einen Nutzwert bringt und im Gedächtnis bleibt.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Mein Gehirn hat als Reaktion auf die Informationsflut eine gnädige Fähigkeit entwickelt: Inhalte,
die mich nach drei Sätzen nicht packen oder für mich und meine Arbeit nicht relevant sind,
werden direkt und für immer gelöscht. Daher kann ich diese Frage glücklicherweise nicht
beantworten. Allerdings mache ich mir mittlerweile die Mühe und melde mich von Newslettern ab,
die mich nicht weiterbringen statt einfach nur ständig schlechte Newsletter und Mails zu löschen.
Und ich überlege mir sehr genau, wem ich im Bereich Social Media folge.

Wie gelingt guter Content in Zeiten von ChatGPT und Co.?

So wie in Zeiten ohne ChatGPT & Co.: Mit Kreativität und Sorgfalt. In meinen Bereich, dem Medizinjournalismus, könnte das sonst sogar gefährlich werden, denn hier geht es um Nichts weniger als unsere Gesundheit. Deshalb arbeiten wir bei Isartal Health Media nur mit evidenzbasierten Informationen und lassen jeden Content vor der Veröffentlichung von unserer Fachwissenschaft prüfen. Und wenn wir Chatbots nutzen, gelingt das mit zielgenauem Prompting, viel Fingerspitzengefühl und einer guten Portion Skepsis. Stichwort „halluzinieren“. ChatGPT & Co. können eine Bereicherung sein, wenn wir sie richtig nutzen und uns bewusst ist, dass diese unter einem
Helfersyndrom leiden. Sie sind so programmiert, uns in Rekordgeschwindigkeit Antworten zu liefern. Das heißt aber nicht, dass Chatbots immer die Wahrheit ausspucken. Je mehr ich sie nutze, desto mehr muss ich entsprechend Faktencheck betreiben.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

…eine Möglichkeit, Interesse zu wecken und aufzuschlauen. Zumindest, wenn man die Chance nutzt.

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print