Content ist die neue digitale Währung

Guter Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige Texter, Autoren und Journalisten für Qualitätsinhalte. 
In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB] Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Annette Karoline Link-Thoma, Manager Content Strategy Pfizer Pharma GmbH

Was bedeutet Content für Dich?

Content ist für mich die neue (digitale) Währung. Dabei wird Content beispielsweise gegen Aufmerksamkeit, Zeit oder Vertrauen des Kunden eingetauscht. Ein Tauschhandel impliziert stets einen Austausch von Gleichwertigem. Dieses Grundverständnis verhindert aus meiner Sicht, dass dem Kunden durch nutzlosen Content Zeit gestohlen wird. Vielmehr muss Mehrwert und Qualität angeboten werden.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Die Podcastfolge einer Personal Brand zum Thema Online Business. Die Headline war viel versprechend, aber das war es leider auch schon. Inhaltlich reine Selbstdarstellung und Werbung für das eigene Produkt. Für mich persönlich ein Paradebeispiel dafür, dass es eben nicht genügt seine Zielgruppe über den richtigen Kanal zu erreichen. Auch der Inhalt muss nützlich sein.

Wie gelingt guter Content?

Guter Content ist für mich das Resultat einer klar definierten Content Vision und einer durchdachten Content Strategie. Warum und für wen wird der Content produziert? Welche Transformation soll der Kunde dadurch erfahren? Womit will das Unternehmen dies erreichen? Auf diese Weise entsteht bereits ganz am Anfang ein Anspruch an den Content, den er erfüllen muss. So kann im weiteren Verlauf z.B. bei der Contentplanung oder -erstellung jederzeit dieser Anspruch als Messlatte herangezogen werden. Als Qualitätsbarometer sozusagen.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

…eine Chance, die Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu erfüllen und gleichzeitig seine Unternehmensziele zu erreichen.

Teile gerne diesen Beitrag:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on print
Print