„Wir müssen Content richtig und vor allem sinnstiftend einsetzen“

Wir müssen Content richtig und vor allem sinnstiftend einsetzen
Wir müssen Content richtig und vor allem sinnstiftend einsetzen

Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Janina Leuchtenberger, Content & Project Manager StepStone

Was bedeutet Content für Dich?

Unglaublich viel! Letztendlich verstehe ich jegliche Art der Kommunikation im weitesten Sinne als “Content“. Meine Leidenschaft für Content hat sich bereits in den Kindheitstagen entwickelt. Ich weiß noch genau, wie ich mich stundenlang in Hörspielwelten geträumt oder mit der alten Schreibmaschine meines Opas die ersten Abenteuer-Geschichten zu Papier gebracht habe. Der Kreativität freien Lauf lassen und durch geschriebene Worte eine neue Welt erschaffen. Das begeistert mich noch heute. Guter, ehrlicher & authentischer Content ist so machtvoll und kann unglaublich viel bewegen. Wir müssen diesen nur richtig und vor allem sinnstiftend einsetzen.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Paradebeispiele für schlechten Content begegnen mir immer wieder, wenn neue Wahlkampagnen starten. Egal ob bei Bundes-, Kommunal- oder Landtagswahlen: mindestens eine Partei schafft es immer, mir mit ihren “flotten“ Headlines einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen.

Wie gelingt guter Content?

Guter Content muss für mich v.a. eins: die jeweilige Zielgruppe verstehen und erreichen – mit nahbaren, authentischen und vor allem einzigartigen Inhalten. Welche Themen interessieren unsere User? Worüber wollen sie mehr erfahren und wo können wir Hilfestellung leisten? Auf welchen Kanälen sind sie unterwegs, wie können wir diese für unsere Inhalte nutzen und wie stellen wir eine bestmögliche User Experience sicher?

Fragen, mit denen wir uns täglich beschäftigen, um für unser Content Magazin „about work“ die besten Inhalte für unsere User zu kreieren. Unser Ziel: Jobsuchende und Arbeitnehmende auf ihrem Weg im Berufsleben zu begleiten. Denn seien wir mal ehrlich – dieser ist nicht immer einfach. Vor allem der Part der Jobsuche ist noch immer sehr negativ konnotiert. Ängste und Unsicherheiten spielen hier eine große Rolle. Dort wollen wir ansetzen, als “Partner in Crime“ an der Seite stehen und unsere User auf dem gesamten Weg unterstützen. Sei es durch Hilfestellungen bei Job-Interviews und Bewerbungsschreiben, Unterstützung beim nächsten Karriereschritt oder der richtigen Balance zwischen Beruf- & Privatleben.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

..ein Stück weit Abbild der Gesellschaft und demnach ständig im Wandel.

 

 

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print