„Der Austausch im Team ist wichtig, um korrekte Inhalte zu platzieren“

Der Austausch im Team ist wichtig
Der Austausch im Team ist wichtig

Guter Content ist wichtiger denn je!

Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte.
In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Birte Deppe, Communications-Managerin
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Was bedeutet Content für Dich?

Content bedeutet für mich Vielfalt  – also eine Fülle an Informationen, die ich jederzeit und überall über verschiedene Kanäle abrufen kann und die mir einen Mehrwert bringen. Dabei ist Content vor allem abwechslungsreich – angefangen vom lustigen YouTube-Video über den spannenden Podcast bis hin zu einem Fachartikel.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Content ist immer dann schlecht, wenn er die gewünschte Zielgruppe nicht anspricht, sei es weil er unverständlich aufbereitet ist oder einfach keinen Nutzen liefert. Schlechter Content sind aber auch Inhalte, die schlichtweg falsch sind.

Bei sogenannten „fake news“ im medizinischen Bereich ist es unsere Aufgabe als Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums rechts der Isar gegen zu steuern – mit Fakten und Zahlen, die Tatsachen zu belegen, unsere Expert*innen zu Wort kommen zu lassen und den Menschen somit auch Ängste zu nehmen. Konkret denke ich da an die Corona-Pandemie und die zahlreichen falschen Informationen, die zu COVID-19 und der Impfung im Umlauf waren oder noch sind.

Wie gelingt guter Content?

Ich denke guter Content gelingt immer dann, wenn er verständlich aufbereitet und nah am Menschen ist. Besonders im medizinischen Bereich heißt das, komplexe Inhalte auf die Zielgruppe auszurichten und zu erklären.

Unser Ziel in der Unternehmenskommunikation ist es, den Menschen ihre Ängste zu nehmen und aufzuzeigen, wie ihnen die enge Verzahnung aus Forschung und Medizin an unserem Universitätsklinikum als Patient*innen zu Gute kommt. Das klappt nur, wenn wir unseren Content an das Medium und die Menschen anpassen – angefangen beim Facebook-Post, über die Pressemeldung bis hin zum Fachartikel.

Außerdem ist der Austausch im Team wichtig, um inhaltlich korrekte Inhalte zu platzieren – wir stehen in Kontakt mit den Mediziner*innen in unseren Kliniken und Abteilungen, holen von ihnen Informationen ein, denn deren Fachwissen ist für unsere Arbeit in der Unternehmenskommunikation natürlich enorm wichtig.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

…eine Möglichkeit, Menschen zu informieren und ihren Alltag mit abwechslungsreichen Inhalten zu bereichern.

 

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print