„Content ist diese eine Schippe mehr, die eine neue Ebene zum Produkt eröffnet“

Content ist diese eine Schippe mehr, die eine neue Ebene zum Produkt eröffnet
Content ist diese eine Schippe mehr, die eine Ebene zum Produkt eröffnet

Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Dagmar Eckhardt, Head of SEO & Content-Creation bei medialike

Was bedeutet Content für Dich?

Meinen ersten Content habe ich produziert, da kannte ich den Begriff noch nicht. Als angehende Buchhändlerin habe ich in einem Kundengespräch gemerkt, dass ich erfolgreicher verkaufe, wenn ich über Bücher erzähle, anstatt einfach den Inhalt und USPs wieder zu geben. Das habe ich seitdem verfeinert und setze es heute im Online-Buchmarketing und in meinen SEO-Texten um. Storytelling ist dabei ein ganz wichtiger Aspekt. Mein Ziel ist heute immer noch das Gleiche wie damals in der Buchhandlung: Ich möchte dieses Leuchten in den Augen der Kund:innen sehen, weil sie sich auf einmal etwas vorstellen können, das mit dem Buch in ihrem Leben schöner, leichter oder lustiger wird.

Das ist für mich Content: diese eine Schippe mehr, die eine neue Ebene zum Produkt, das bei mir meistens ein Buch ist, eröffnet.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Wahrscheinlich die Briefe von der Agentur für Arbeit! Selbst an einfachen Info-Schreiben, z.B. über einen neuen Beratungstermin oder beim Wechsel der Sachbearbeiterin, hing ein Rattenschwanz an Rechtsbelehrungen daran. Diese Briefe, die auch Content sind, haben stets eine unfreundliche Botschaft vermittelt: Wir gehen davon aus, dass du unkooperativ und faul bist, und warnen dich daher schon mal vor den Folgen. Was für ein unmögliches Menschenbild!

Wie gelingt guter Content?

Für mich lautet das Zauberwort Empathie: Unterhaltung, Wissen, Inspiration, Lachen, Wohlfühl-Momente, Motivation, Bestätigung, neue Horizonte – was ist es, was dieser eine Mensch oder die Zielgruppe gerade sucht? Wer Menschen mag und sich in ihre Bedürfnisse hinein fühlen kann, dem gelingt auch guter Content.

Vervollständige den Satz: Content ist immer …

… das, was eine Verbindung zwischen den Menschen und dem Produkt oder der Botschaft schafft!

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print