„KI sehe ich noch eher als Küchenmaschine, abschmecken möchte ich aber selbst“

KI-sehe-ich-noch-eher-als-Kuechenmaschine-abschmecken-moechte-ich-aber-selbst
KI-sehe-ich-noch-eher-als-Kuechenmaschine-abschmecken-moechte-ich-aber-selbst

Qualitäts-Content ist wichtiger denn je!
Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen hierfür. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth – Gründerin von SCRIBERS[HUB] – Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Lydia Lea Scandiuzzi, Senior Manager Corporate Partnerships; BurdaVerlag Publishing GmbH

Was bedeutet Content für Dich?

Eben mehr als nur „Inhalt“, sondern Info & Inspiration. Guter Content füllt nicht nur leeren Platz, er dient dem User und macht ihm Freude – egal ob in Bild, Text oder Ton. Dabei ist das Thema sekundär, denn die Kunst liegt doch darin, Inhalte so aufzubereiten, dass sie angenehm zu konsumieren sind. Damit meine ich keine Mini-Schnipsel für die kurz gewordene Aufmerksamkeitsspanne, sondern gut formulierte und vielfältige Sprache, dazu Bilder, die selbst eine Geschichte erzählen. Denn das soll doch Content tun: Storytelling, Emotionen wecken und den User bereichern.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Gänsehaut bekomme ich bei unsauberer Sprache und bestimmt nicht, weil ich das sexy finde. Hin gehudelte Texte, unvollständige Sätze genauso wie nicht nachvollziehbare Endlossätze finde ich ebenso unattraktiv, wie die „visuelle Verwahrlosung“ (Zitat von Gerald Staufer, CEO Westend61); also Bilder, die mindestens fad, wenn nicht sogar falsch sind – also künstlich.
Und bitte: langweilen wir uns doch nicht gegenseitig, indem wir einander kopieren und alle den gleichen Trends nachrennen.

Wie gelingt guter Content in Zeiten von ChatGPT und Co.?

Indem wir die Arbeit nicht nur in die Hände von KI legen. Basta Pasta!
Ich nutze KI gern als Starthilfe oder Ideengeber, wenn es inspirativ mal klemmt. Den Unterschied macht für uns von Corporate Partnerships der Mensch und sein Fachwissen. Neben herbei recherchierten Inhalten braucht es auch die Fähigkeit diese „Facts“ zu überprüfen und ins rechte Licht zu rücken. Wir lassen deshalb die Texte für unsere Kunden von Fachjournalisten schreiben. Im Moment sehe ich KI also noch eher als Küchenmaschine, abschmecken möchte ich aber selbst.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

…da. Doch die Frage ist: Wie? Und: Woher? Hinterfragt, was ihr seht, lest, schreibt und publiziert! Text und Bild haben in meinen Augen Verantwortung, also lasst uns gemeinsam für guten, echten und verlässlichen Content einstehen, der Spaß macht – in der Produktion, wie in der Nutzung.

 

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print