„Das Setting, in dem Content stattfindet, ist für mich elementar“

Das Setting, in dem Content stattfindet, ist für mich elementar
Das Setting, in dem Content stattfindet, ist für mich elementar

Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Sandra Liebich, Liebich Kommunikation

Was bedeutet Content für Dich?

Egal, ob ein Werbespot, ein Plakat, ein Instagram-Beitrag oder ein längerer Artikel: Mich packt Content dann, wenn eine gute Story gut erzählt wird. Das schafft sie, wenn sie mich emotional anspricht, wenn sie interessant, anregend, unterhaltsam, kurzweilig, lehrreich, fesselnd, überraschend, witzig oder auch traurig ist. Emotionen sind für mich der Kern von gutem Content. Der Inhalt muss mich berühren und darf mich nicht kalt lassen. Er sollte sich abheben von Standard-Formulierungen und zum Ziel und der Zielgruppe passen.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Ich würde Inhalte nicht per se als schlecht ansehen. Meist ist ja Einiges an Mühe hineingeflossen, um eine Botschaft zu vermitteln – auch wenn das nicht immer gelingt. Ich glaube aber, dass Content dann schlecht ankommt, wenn er unpassend ist, weil er in einer Situation falsch platziert ist oder nicht an diesen Ort gehört. Ein lustiger Werbespot während eines traurigen Filmes; ein lapidarer Beitrag, wenn es gesellschaftlich gerade um große bewegende Themen geht. Das Setting, in dem Content stattfindet, ist für mich elementar.

Wie gelingt guter Content?

Den ganzen Tag sind wir umgeben von Inhalten: News auf dem Smartphone, Werbeanzeigen in der U-Bahn, Websites, Zeitung, Magazine, TV, Radio. Durch dieses Gewirr an Informationen durchzudringen und Menschen tatsächlich zu erreichen und zu berühren – das macht guten Content für mich aus. Ein einprägsamer Satz, ein faszinierendes Bild, eine packende Story. Das gelingt umso besser, je genauer ich meine Zielgruppe kenne. Dann kann ich mich auf die Bedürfnisse meiner Gegenüber einstellen und bestenfalls mit meiner Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

…und überall. Die Herausforderung ist aus meiner Sicht, Menschen tatsächlich zu erreichen, zu berühren und für einen Moment ihre Aufmerksamkeit zu erhalten.

 

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print