Qualitäts-Content ist wichtiger denn je. Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für jede Branche, jedes Thema, jeden Kanal. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth – Gründerin von SCRIBERS[HUB] – Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen…
Lisa Schwarz, Redakteurin bei 3st Kommunikation GmbH
Was bedeutet Content für Dich?
Für mich bedeutet Content, Geschichten zu erzählen, die nicht nur gelesen, sondern gefühlt werden. Guter Content ist wie ein Gespräch: lebendig und inspirierend. Und man ist hinterher um die ein oder andere neue Perspektive reicher.
Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?
Hier denke ich in zwei Richtungen. Erstens: Niemand braucht Content, der nur heiße Luft enthält. Solche Inhalte, die weder Nutzerwert bieten noch Emotionen hervorrufen, kann man konsumieren, aber sie hinterlassen nichts. Zweitens: Content ist für mich dann schlecht, wenn er falsch ist – sei es inhaltlich oder in Sachen Rechtschreibung und Interpunktion. Die Zeile kann inhaltlich noch so schön sein – wenn ein fieser Fehler oder ein falsch gesetztes Komma das Bild stört, blutet mein Germanistinnen-Herz. Zum Beispiel war ich im Sommer in Wien. An der Wand eines wunderschönen Eiscafés prangte ein riesengroßer Slogan: „Eine Party ohne Kuchen, ist nur ein Meeting“. Schade. Da hat das Eis gleich weniger fantastisch geschmeckt 😉.
Wie gelingt guter Content in Zeiten von ChatGPT und Co.?
Content muss echt sein. Ja, ChatGPT und Co. helfen uns, schneller zu arbeiten und eröffnen neue Möglichkeiten für Recherche und Ideengenerierung. Aber echter Content bleibt handgemacht – geprägt von menschlicher Kreativität und einem Gespür für die kleinen, feinen Nuancen, die uns berühren. Wenn wir künstliche Intelligenz nicht als Ersatz, sondern als Partnerin betrachten, können wir das Beste aus beiden Welten vereinen: präzise Informationen mit persönlicher Tiefe und einer authentischen Perspektive.
Vervollständige den Satz: Content ist immer…
… ein Spiegel der Welt, in der wir leben. Er fängt die Stimmen, Stimmungen und Geschichten unserer Zeit ein.