Talente im Freelancer-Markt

Talente im Freelancer-Markt

Der Trend geht hin zum Freelancing

Oft wurden Freelancer als „Feuerwehr“ und „Notnagel“ bei Kapazitätsengpässen eingesetzt. In Zeiten von hohem Fachkräftemangel spielen sie aber jetzt eine viel wichtigere Rolle. Sie liefern neue Impulse und Inspirationen von außen, bringen genau die im Moment benötigten Skills mit und helfen Organisationsstrukturen agil aufzustellen.
Deshalb werden sie zunehmend fester Bestandteil der Personalstrategie, da Wissensarbeiter*innen gebraucht werden. Bei uns melden sich daher immer mehr HR-Verantwortliche, die sich früher gar nicht mit dem Einsatz von Freelancern beschäftigt haben („machen bei uns die Fachabteilungen“, hieß es immer).
Fakt ist: die Rekrutierung von Fachkräften hat sich auf den Markt der Freischaffenden erweitert. Viele Talente gibt es eben nicht für 40 Stunden, aber für herausfordernde Projekte und Aufgaben auf Basis von flexiblen Arbeitsmodellen (auch Teilzeit).
Bis man jemanden in Festanstellung findet, vergehen oft Wochen und Monate. Folge: Leistungsverdichtung im Unternehmen, Überstunden, Demotivation bis hin zu Kündigungen von Mitarbeiter*innen.
Durch die Einbindung von digitalen Kollaborationstools können Freelancer vom Homeoffice egal wo (gutes WLAN vorausgesetzt) eingebunden werden. So gelingt die Zusammenarbeit mit Externen viel effizienter und der Talentpool vergrößert sich. Unternehmen haben bei ihren freien Mitarbeitern landes- oder sogar weltweit die Auswahl.
Auch agile Teams, die von außen eingebunden werden sind keine Seltenheit mehr. Beim Aufbau von Content-Hubs stellen wir auch agile Fach-Teams zusammen.
Da wir bei SCRIBERS[HUB]  auf einen kuratierten Pool von über 2500 Freien zurückgreifen, entfallen aufwändige Recruiting-Schleifen, die Zeit und Mehrkosten verursachen – und wir vermitteln „perfect matches“ innerhalb von 24 Stunden – der Einsatz kann ergo umgehend starten.
✅ Eine agile Organisation kann dann entstehen, wenn Unternehmen sich nicht nur auf angestellte Mitarbeiter*innen konzentrieren, sondern ganzheitliches und diverses Workforce Management betreiben.
✅ Der Einsatz von Freien bringt frischen Wind in interne Teams und bietet die Gelegenheit zum Upskilling und kollaborativem Lernen.
✅ Ein Mix von festen und freien Mitarbeiter*innen tragen somit zum Erfolg und der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print