„Content ist am besten echt“

Guter Content ist am besten echt
Content ist am besten echt

Guter Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Julia Kiener, Co-Founderin und Geschäftsführerin von Pommes als dente

Was bedeutet Content für Dich?

Content ist für mich – im Sinne des Wortes – erst einmal jeglicher Inhalt. Das kann ein Whitepaper sein, das kann ein LinkedIn-Beitrag sein, das kann aber auch ein Schnappschuss aus dem Urlaub bei Instagram sein. Egal, ob Medienhaus, Marke, Influencer*in oder Privatperson – alle kreieren Content, den wir alle täglich zuhauf konsumieren (müssen). 

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Gut und schlecht liegt ja oft im Auge des Betrachters, genauer gesagt in diesem Fall der Betrachterin. Ich halte aus der Sicht der Unternehmenskommunikation Inhalte für schlecht, wenn sie darauf ausgelegt ist, nur gesendet zu werden, um etwas gesagt zu haben und mehr aus leeren Worthüllen bestehen, als authentisch zu zeigen, was der Kern eines Unternehmens ist. 
Vielen Unternehmen scheint es oft wichtiger zu rein durchgestylte Botschaften nach außen zu senden, die aus rein unternehmerischer Sicht sicherlich gut aussehen. Im Grunde sagen diese Inhalte aber nichts darüber aus, wie ein Unternehmen “tickt” und spiegeln es auch selten wider.  

Wie gelingt guter Content?

Guter Content ist auch immer authentischer Content. Am Ende sind alle Konsument:innen von Content Menschen – egal ob wir im B2B-Kontext Personen ansprechen wollen, neue Bewerber:innen rekrutieren oder B2C-Kund:innen erreichen möchten. Wir Menschen haben die Angewohnheit emotional abgeholt werden zu wollen. Das geht durch gutes Storytelling, das geht aber auch – und noch langfristiger – wenn Storytelling nicht zur Storytime wird und nur eine Fassade ist. Authentische Inhalte, echte Geschichten und greifbare Kommunikation sind viel effektiver, als leere Worthüllen und erreichen die Personen, die erreicht werden sollen, fast wie von selbst.

Vervollständige den Satz: Content ist immer …

… und überall, aber am besten echt. 

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print