„Spaß für den Ersteller und Freude für den Empfänger“

Spaß für den Ersteller und Freude für den Empfänger
Guter Content ist für mich wie ein Geschenk

Guter Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Jessica Köhler, Corporate Communications & PR bei KAISER+KRAFT EUROPA GmbH

Was bedeutet Content für Dich?

Guter Content ist für mich wie ein Geschenk für Freunde oder Familie. Ich muss mir zuerst einmal Gedanken über den Empfänger machen, was würde ihm gefallen, welchen Mehrwert bietet das Geschenk, was sind meine Rahmenbedingungen usw. Dann geht es darum, das Geschenk ansprechend und kreativ zu verpacken.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Viel hilft viel – zu viele Themen verpackt in einer Geschichte und Content ohne wirklichen Inhalt mit viel bla bla. Wenn man Stories unnötig aufbläst oder zu viele Botschaften darin verpackt, verliert man den Leser sehr schnell.

Natürlich hat erst einmal jeder viel zu erzählen, aber bei der Erstellung guten Contents geht es doch genau darum, das Wichtigste herauszufiltern und ansprechend zu verpacken.

Wie gelingt guter Content?

Die Erstellung guten Contents fängt für mich erst einmal mit Analysieren an. Wer ist meine Zielgruppe, wie spreche ich diese an, was sind die wichtigsten Inhalte, die ich vermitteln möchten und über welche Plattform möchte ich den Content ausspielen. Dann kommt der kreative Part, in dem es darum geht, diese Informationen in eine gute Geschichte zu verwandeln.
Als Omnichannel-Unternehmen haben wir unterschiedliche Touchpoints mit unseren Kunden, da ist es wichtig den Content für jeden Kanal entsprechend aufzubereiten. So kommunizieren wir über LinkedIn beispielsweise immer etwas humorvoller und mit einem Augenzwinkern, wohingegen wir in unserem Kundennewsletter informativer und detailreicher sind. Wenn wir also ein gutes Thema haben, prüfen wir zunächst, über welche Kanäle wir dieses spielen wollen und bereiten den Content dann entsprechend für die jeweiligen Kanäle und Zielgruppen auf. Das kann von Videos über Infografiken bis hin zu reinen Texten alles sein, sogar noch bis hin zur klassischen gedruckten Broschüre, die wir unseren Außendienstlern an die Hand geben.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

…Spaß für den Ersteller und Freude für den Empfänger.

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print