„SEO-Webseiten, die nur auf Textlänge und Keywords ausgelegt werden, sind reine Zeitverschwendung“

SEO-Webseiten
SEO-Webseiten

Guter Content ist wichtiger denn je!

Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte.
In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Andrea Jahr, KONFETTI KOMMUNIKATION

Was bedeutet Content für Dich?

Guter Content soll zufrieden machen. Die wortwörtliche Bedeutung finde ich wichtig. Content heißt für mich nicht, dass ich einfach was in die Welt posaune, sondern vorher an die Empfänger*innen denke: Was könnte sie interessieren, überraschen oder ihnen sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Ich denke dabei auch gerne an eine Konfetti-Kanone. (Schließlich ist das der Name unserer Boutique-PR-Agentur: Konfetti Kommunikation. 😊) Denn wenn eine Konfetti-Kanone startet, ist der Effekt immer wieder: bunt, überraschend, elektrisierend, wirkungsvoll, lebendig und einfach wow! Ich finde: Genau so muss guter Content sein, damit er gehört, gesehen und gefühlt wird.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Das sind für mich alle SEO-Webseiten, die nur auf Textlänge und Keywords ausgelegt sind und mir nach dem Lesen eines Beitrags das unbefriedigende Gefühl geben: Was soll das? Was für eine Zeitverschwendung für mich als Leserin!

Wie gelingt guter Content?

Guter Content holt die Zielgruppe ab – zur richtigen Zeit mit dem richtigen Thema und am richtigen Ort. Deshalb sollte man die Zielgruppe genau kennen: Was bewegt sie? Welche Themen interessieren sie? Und auf welchen Kanälen ist sie unterwegs? Erst dann kann man eine Strategie erstellen und überlegen, wie man die relevanten Themenwelten bespielt. Und mit welchem Content: Tipps geben, Lösungen aufzeigen, unterhalten – guter Content ist vielseitig und kreativ. Und nah an den Leser*innen oder auch Podcast-Hörer*innen und Videorezipient*innen!

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

…ein Inhalt mit Mehrwert. Hier gibt`s konkrete Beispiele von mir und meinen beiden Konfetti-Kolleginnen: Storytelling 2.0

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print