Die technische Qualität von Content muss zum Touchpoint passen

Guter Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige Texter, Autoren und Journalisten für Qualitätsinhalte. 
In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB] Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:
Oliver Kühne, Head of Social Media bei WeArePlayers
Was bedeutet Content für Dich? Als Content bezeichne ich jegliche Inhalte, die Unternehmen oder Marken an unterschiedlichen Touchpoints ihren Zielgruppen, Kunden, Followers und Fans zur Verfügung stellen. Das fängt bei Website-Texten an und geht über Bilder, Videos und Social-Media-Beiträge wie auch Newsletter bis hin zu Broschüren und anderen Printveröffentlichungen. Content sollte dabei aber immer von Werbung unterschieden werden.
Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist? Im Social-Media-Umfeld begegnen mir immer wieder schlechte Contents, deswegen kann ich DEN schlechtesten Content gar nicht benennen.
Es gibt aber einige Aspekte, die einen Content „nicht gut“ machen: fehlende Relevanz für die Zielgruppe, schlechte Bild- und Videoqualität, plumpe Werbebotschaften, fehlende plattformgerechte Aufarbeitung.
Wie gelingt guter Content? Guter Content wird aus Sicht der Zielgruppe erdacht. Er muss relevant, interessant und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe sein. Plumpe Werbebotschaften sind hier fehl am Platz. Die technische Qualität von Content muss zum Touchpoint passen – ansonsten wirkt er schrottig oder fehl am Platz. Zudem ist es nicht ratsam, eine Botschaft auf allen Plattformen gleich zu veröffentlichen. Ein ebenfalls wichtiger Aspekt ist auch die Bekanntheit des Absenders bei der Zielgruppe. Sollen etwa neue Personen angesprochen werden, muss der Content anders sein, als bei Personen, die bereits auf der Website des Absenders waren oder Follower des Social-Media-Profils sind.
Vervollständige den Satz: Content ist immer… … eine Visitenkarte des Absenders.

Teile gerne diesen Beitrag:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on print
Print