„Content und Daten sollten eine sinnvolle Symbiose sein“ 

Content und Daten können eine sinnvolle Symbiose sein
Content und Daten können eine sinnvolle Symbiose sein

Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Annette Siragusano, Division Manager Corporate Communications bei Otto Group

Was bedeutet Content für Dich?

Content ist für mich je nach Thema, Zeit und Umfeld: spannend, mitreißend, informierend, wegweisend,  menschlich, multimedial, edukativ, bereichernd, augenöffnend und vieles mehr. In jeden Fall sollte Content relevant sein und Menschen erreichen. Content, der keinen interessiert und den keiner findet, ist vergebene Liebesmüh.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Die falsche Geschichte zum falschen Zeitpunkt im falschen Kontext. Ich denke dazu hat jeder jetzt ein Kopfkino …😉

Wie gelingt guter Content?

Indem man nie aufhört zu lernen und sich als Creator/Autor/Team immer wieder hinterfragt. Was lief gut, was kann besser sein, wie könnte man sich und das Format weiterentwickeln? Bei diesem Weg können uns Daten helfen. Sie geben unserem Gefühl einen Kontext und eine objektive Betrachtung der Situation. Daten können als Kompass dienen: Ist dies für die Zielgruppe relevant, welche Medien werden bevorzugt genutzt und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? So sollten Content und Daten eine sinnvolle Symbiose sein. Der Einsatz von Daten im Rahmen der Kommunikation ist künftig unabdingbar. Dafür braucht es aber mehr als nur eine digitale Infrastruktur, gefragt ist ein integrierter Umgang mit Daten und insbesondere eine Datenkultur.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

… laut Duden ein „qualifizierten Inhalt, Informationsgehalt besonders von Websites“ – und damit es auch ein qualifizierter Inhalt mit Informationsgehalt wird, sind wir tagtäglich gefragt daran zu arbeiten … 😉

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print