„Wichtig für Marken: Austausch bedeutet, in einen Dialog mit dem Empfänger zu treten“

Austausch bedeutet in Dialog mit dem Empfänger zu treten
Austausch bedeutet in Dialog mit dem Empfänger zu treten

Content ist wichtiger denn je! Deshalb vermittelt SCRIBERS[HUB] auch erstklassige TexterInnen, AutorInnen und JournalistInnen für Qualitätsinhalte. In der Interview-Reihe „Content-Buzzer“ stellt Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB], Kommunikationsprofis alle 14 Tage diese Fragen:

Isabel Herbrügger, Content Marketing & PR Manager, PIA | NORDPOL+

Was bedeutet Content für Dich?

Content bedeutet für mich Austausch. Austausch von Emotionen und Informationen. Egal, ob Video, Text, Bild oder Infografik: Entscheidend ist, dass der Content im Kopf und im Herzen des Empfängers ankommt und eine Reaktion auslöst. Und das so, wie der Absender es beabsichtigt hat. Dafür muss er authentisch, relevant und inspirierend sein und einen echten Mehrwert bieten.

Was war der schlechteste Content, dem Du begegnet bist?

Bei den Millionen verschiedenen Reizen, mit denen wir täglich konfrontiert werden, ist da sicher eine Menge schlechter Content dabei. Wichtig ist, dass wir lernen, schlechten Content schnell zu erkennen und zu filtern. Was nicht zielgruppenspezifisch, im falschen Kanal ausgespielt und weder informativ noch emotional ist, sollten wir schnell wegschieben und möglichst wenig Zeit unserer sowieso schon begrenzten Aufmerksamkeit widmen. Bei rassistischen oder diskriminierenden Inhalten erst recht. Leider ist das oft leichter gesagt als getan.

Wie gelingt guter Content?

Am Anfang stehen die Daten. Wer durch Analysen seine Zielgruppe kennt, kann ihr das geben, was, wo, wann und wie sie es braucht. Dann benötigt es Fingerspitzengefühl und auch Mut, mit Inhalten eine klare Haltung zu kommunizieren, Orientierung zu geben und einen Austausch zu ermöglichen. Wichtig für Marken: Dieser Austausch bedeutet, in einen Dialog mit dem Empfänger zu treten, ihn zu hören und auf ihn zu reagieren.

Vervollständige den Satz: Content ist immer…

… Emotion und Information. Wer es schafft, emotionale Geschichten zu erzählen, in denen er Informationen vermittelt, die beim Empfänger ankommen und die gewünschten Reaktionen auslösen, hat die kurze Aufmerksamkeitsspanne des Einzelnen optimal genutzt.

Teile gerne diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print